Buchreihen

INST-Buchreihen

Herausgeber: Wiss.Dir.Dr. Herbert Arlt

Die Herausgabe der Bücher erfolgt seit den 1970er Jahren. Der erste Band erfolgte im Selbstverlag. Das erste Gemeinschaftsprojekt war ein Soyfer-Buch im Verlag für Gesellschaftskritik. Es folgten zwei Reihe im Universitätsverlag Röhrig, mit dem gemeinsam die Buchpublikation zu den Soyfer-Veranstaltungen in Saarbrücken 1991 erarbeitet wurden. Die TRANS-Reihe entstand nach einem Scheitern einer Kooperation mit dem LIT-Verlag. Mit den File-Books, aber auch mit dem Virtuellen Soyfer Archiv wurden neue Zugangsformen geschaffen, die problemlose Grenzüberschreitungen ermöglichen, ohne die Finanzierung der gemeinnützigen Projekte zu problematisieren. Denn einerseits kann so Menschen ohne Einkommen der Zugang ermöglicht werden, andererseits wird verhindert, dass Konzerne sich an unbezahlter Arbeitsleistung bereichern.

File-Books
Dies ist eine neue Form des Vertriebs von Büchern, die der internationalen Vernetzung des INST bzw. der Jura Soyfer Gesellschaft oder dem Polylogzentrum entsprechen.

TRANS-Studien
14 Bände

Die INST-Reihe „TRANS-Studien zur Veränderung der Welt“ ist eine transdisziplinäre Reihe. Sie beinhaltet die Dokumentation der großen Konferenzen und Forschungsprojekte mit bis zu 10.000 Projekt-TeilnehmerInnen aus rund 120 Ländern. Sie beinhaltet aber auch Fall-Studien: im Rahmen des INST-Weltprojektes der Berge, im Rahmen der Fragestellungen nach der Bedeutung von Sprachen, Literaturen, Künsten, Zeichen, Kulturen, Wissen in heutigen gesellschaftlichen Entwicklungen. Ein besonderer Schwerpunkt ist in Zusammenarbeit mit der Jura Soyfer Gesellschaft einem Autor gewidmet, der am 8.12.1912 in Kharkow (heute: Charkiv) im damaligen zaristischen Russland geboren wurde und am 16.2.1939 im Konzentrationslager Buchenwald ums Leben kam.

Grundlegend war in den Jahren seit der Gründung des INST im Jahre 1994 bzw. seit der Gründung der TRANS-Buchreihe im Jahre 2004 die Auseinandersetzung mit den Zielsetzungen und den Projekten der UNESCO, aber auch des Europarates und der Europäischen Union. Führende VertreterInnen dieser Organisationen beteiligten sich an den INST-Konferenzen bzw. an den Publikationen. Zudem finden sich Beiträge von Noam Chomsky, Umberto Eco und vielen anderen namhaften AutorInnen bzw. WissensproduzentInnen in den Dokumentationen zu den Weltkonferenzen.

In allen Fällen geht es darum, in neuer Weise Synergien für Wissensproduktionen zu gewinnen. Dafür wurden in Ansätzen eigene Sprachelemente, Methodologien, Formen der Zusammenarbeit entwickelt, die in den nachfolgenden Publikationen dokumentiert werden. Für etliche dieser Bände wurden eigene Cover-Bilder entwickelt (darunter von Elke Schönberger). Auf CDs, DVDs und seit einiger Zeit nun Hybrid-DVDs sind auch Filme, hunderte Beiträge und anderes enthalten. Zum Teil sind diese Bände nun auch als File-Books erhältlich.

Österreichische und internationale Literaturprozesse
20 Bände

Österreichische Literatur wird als eine plurikulturelle Literatur verstanden. Das entspricht wissenschaftlichen Ansätzen seit dem 19. Jahrhundert. Dem entsprach auch die Präsentation Österreichs bei der Buchmesse im Jahre 1995 in Frankfurt am Main.

Ost-, mittel- und südosteuropäische Literatur-, Sprach- und Theaterwissenschaft
7 Bände

Studien zur Geschichte der Germanistik in Polen, Tschechien, Russland, Bulgarien, Europa sowie kulturwissenschaftliche Studien zu Triest und der Mode in Russland.

Es sind dies Ergebnisse am Rande der FWF-Studie von Herbert Arlt zur Geschichte der Germanistik in der Habsburgermonarchie 1848-1918.